Frauenpower: GCT als frauengeführtes Unternehmen

Frauenpower: GCT als frauengeführtes Unternehmen

Bei GCT heißt es Ladys First. Denn Fakt ist, knapp 80 % der Beschäftigten in unserem Unternehmen sind Frauen. In den leitenden Positionen mit Mitarbeiterverantwortung sind es sogar 90 % und in der Geschäftsführerebene sind mehr als die Hälfte der Angestellten weiblich. Darunter auch Frauen in Teilzeitbeschäftigung.

Der hohe Frauenanteil bei GCT kommt nicht von ungefähr, schließlich sind die Benefits bei GCT vor allem für Frauen mit betreuungspflichtigen Kindern sehr attraktiv:

  • Gleitzeit
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Homeoffice
  • Wiedereinsteigerinnen willkommen

Doch nicht nur die Benefits machen GCT zu einem besonderen Arbeitgeber, auch die familiäre und verständnisvolle Atmosphäre zeigt, wie selbstverständlich damit umgegangen wird, wenn beispielsweise mal ein Kind erkrankt. Bei GCT wird daraus kein Drama gemacht, im Gegenteil – es wird voller Verständnis versucht, den besten Weg für alle Beteiligten zu finden.

Nicht umsonst waren wir 2019 und 2021 als eines der familienfreundlichsten Unternehmen im Burgenland nominiert. Seit 1. Januar 2023 gibt es zusätzlich für alle Mitarbeiter:innen die 6. Urlaubswoche ab Dienstantritt. Damit erweitern wir unsere Benefits und ermöglichen unseren Angestellten eine bessere Work-Life-Balance.

Und was sagen unsere Mitarbeiterinnen zu unserem familienfreundlichen Unternehmen?

„Es ist schön zu wissen, dass GCT das Wohl jeden Mitarbeiters und jeder Mitarbeiterin am Herzen liegt!“ 

„Speziell seit der Corona-Krise, wo man Homeschooling und Beruf unter einen Hut bringen musste, ist die Vereinbarung flexibler Arbeitszeit nicht selbstverständlich, und ich schätze dies bei GCT sehr.” 

„Dass Familie und Beruf kein Widerspruch sein müssen, darf ich bei GCT immer wieder aufs Neue erleben. Gerade in den letzten Jahren war der Spagat zwischen Kinderbetreuung, Homeoffice und Corona-Alltag für alle Eltern sicherlich kein leichter. Umso dankbarer bin ich, dass bei uns nicht „entweder“ „oder“ gelebt wird, sondern immer Lösungen gefunden werden. Weil es eben nicht selbstverständlich ist!“

„Diskriminierung aufgrund dessen, dass man eine Familie hat oder sich eine Familie wünscht ist in der jetzigen Arbeitswelt leider nach wie vor Gang und Gebe. Bei GCT gehören Familie und Kinder zum Leben einfach dazu. Es ist schön zu wissen, dass man in jedem Fall mit Verständnis für die eigene Familie von Arbeitgeberseite rechnen kann.“

Wir freuen uns, dass sich unser stetiges Bemühen nach Mitarbeiterzufriedenheit nicht nur auf unsere Mitarbeiter:innen, sondern durch unser umsichtiges Handeln auch positiv auf ihre Familien auswirkt.

Liebe Grüße

Ihr Gneist Consulting Team