Nachhaltigkeit bei GCT

Nachhaltigkeit bei GCT

Als Unternehmens- und Steuerberater setzen wir uns nicht nur tagtäglich für unsere Kunden und Kundinnen ein, sondern auch für unsere Umwelt. Die Auswirkungen unseres Handelns sind uns stets bewusst, deshalb arbeiten wir aktiv daran, unseren Fußabdruck auf dieser Erde so gering wie möglich zu halten. Heute möchten wir euch vorstellen, welche Maßnahmen wir hinsichtlich Nachhaltigkeit und Umweltschutz bereits gesetzt haben.

„Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht.“ 
– Marie von Ebner-Eschenbach.

Dieses Zitat dient als Leitspruch für die nachhaltige Planung und Umsetzung bei Gneist Consulting Team. Bereits seit 2014 arbeiten wir akribisch daran, papierloses Buchen umzusetzen. Bereits 33 % unserer Kunden übermitteln uns ihre Belege ausschließlich in digitaler Form. Wodurch wir Papier und Druckerfarben und damit direkt Abholzung, Energieverbrauch bei Herstellung sowie Transportwege einsparen konnten. Für unsere Kunden wurde das Buchen somit deutlich einfacher und auch sie sparen bei den Anfahrtswegen zu unseren Standorten, denn die Übermittlung der Unterlagen funktioniert dank BMD.com mit nur einem Klick. Auch konnten wir schon 70 % unserer Kunden für elektronische Rechnungen begeistern.

Rund 26% der Fahrten in Österreich sind Wege zur Arbeit oder von der Arbeit nach Hause. Vor allem für unsere Standorte Neutal und Wr. Neustadt gibt es kaum Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz. Durch Homeoffice konnten wir im 1. Halbjahr 2021 rund 76.000 km Fahrtwege einsparen. Das sind in etwa 83.300 – 90.800 Tonnen CO2, die dadurch nicht verursacht wurden (abhängig von PKW und Treibstoff). Ein Baum muss erst 80 Jahre lang wachsen, um 1 Tonne CO2 pro Jahr neutralisieren zu können. Auch wenn Homeoffice bei GCT schon länger möglich ist, haben wir die Option und die Abgeltung für die Homeofficetage seit 01.01.2022 in unseren Dienstverträgen fix geregelt.

Ein Büro mit vielen Servern, Bildschirmen und Rechnern benötigt große Mengen Strom, das ist uns bewusst. Bereits beim Bau unseres Bürogebäudes haben wir auf Nachhaltigkeit geachtet und können jährlich 17,81 Tonnen CO² durch unsere innovative Bauweise und 25,42 Tonnen CO² durch unsere Wärmepumpe einsparen. Um nachhaltiger agieren zu können, wurde 2021 eine Photovoltaikanlage auf dem Dach unseres Standortes in Neutal installiert.

Unsere Zentrale liegt im sonnigen Burgenland und wird mit durchschnittlich 2.000 Sonnenstunden pro Jahr verwöhnt. Als Projektpartner haben wir 1001 Dach ausgewählt, die mit dem Ausbau von Photovoltaikanlagen pro Dach einen Betrag an die Organisation „Licht für die Welt“ spenden. Durch unsere Anlage werden ca. 30.000 kg CO² pro Jahr eingespart. Das entspricht einer Kompensation von 1.016 Bäumen und einer Jahreskilometerleistung eines E-Autos von knapp 600.000 km. Apropos E-Auto: Unsere Anlage speist auch die hauseigene E-Tankstelle.

Unser Augenmerk liegt aber nicht nur auf Energie und Ressourcen, sondern auch auf Diversität und Artenvielfalt. So gibt es direkt an unserem Standort Neutal eine 2.250 m² große Blumenwiese für Bienen und Insekten sowie kleinere Wiesen- und Feldtiere.

Für das Jahr 2023 haben wir es uns zum Ziel gemacht, noch mehr Kunden vom digitalen Schrift- und Buchungsverkehr zu überzeugen und weitere Schritte zu setzen, um ein klimaneutraleres Unternehmen zu werden.

Ihr Gneist Consulting Team